German Chinese (Simplified) English French Italian Portuguese Russian Spanish Turkish
 
 

Entwicklung

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen als durch Erfahrung

Um ECO Tuning und die Entwicklungsmethoden von SKN an sich zu verstehen, sollte man die Funktion eines Motors in groben Zügen kennen.

Seit den 90er Jahren werden in die Motoren sogenannte Motorsteuergeräte (auch ECU genannt = Engine Control Unit) eingebaut (damals z.B. BOSCH Motronic). Diese Steuergeräte hatten anfänglich nur einfache Funktionen. So wurde in der Startzeit nur der Verteiler durch das Steuergerät ersetzt. Die Zündkerze bekam nun Ihren Befehl zur Zündung über das Steuergerät und nicht mehr mechanisch über den Verteilerfinger. Später wurden weitere Funktionen wie z.B. die Kraftstoffmenge, der Einspritzzeitpunkt per Signal an die Einspritzdüsen weiter­gegeben. Heute ist das natürlich noch viel komplexer. 

Was ist eine ECU / Motorsteuergerät

Hochintegrierte Schaltkreise, SMD Bauteile, Lichtleitertechnik, ABS & ESP-Systeme, Piezo Einspritzungen, Sensoren und Sicherheitssysteme - dies alles sind die alltäglichen Bestandteile moderner Automobile. Dem Motorsteuergerät kommt in diesem Zusammenhang eine immer größere Bedeutung zu. Hier werden alle Daten des Motorraumes und alle Ergebnisse der Fühler und Sensoren (Eingangsmesswerte), sowie die Fahrgastsignale zusammengeführt und ausgewertet. In Abhängigkeit von Motor-Messdaten, geliefert von Fühlern und Sensoren, (z.B. Drehzahl, Ladedruck, Gaspedal-Stellung, Lamda-Werte...), werden diese Werte “just in time“ analysiert, ausgewertet und in Befehle übersezt! So ist gewährleistet, dass die optimale Einspritzmenge und der effektivste Zündzeitpunkt an den Motor und die jeweiligen Komponenten weitergegeben werden. 

So wird für eine bestimmte Drehzahl, in einem bestimmten Gang, bei einer bestimmten Gaspedalstellung, bei entsprechender Kraftstoffqualität unter Berücksichtigung von Witterung, Temperatur, Öldruck und Luft eine Vielzahl von Eingangswerten verarbeitet, um dann die richtigen Ausgangssignale (Einspritzmenge, Zündzeitpunkt, Gemischbildung, Ladedruck usw.) an den Motor weiterzugeben. Zusammengefasst kann man also sagen, das das Steuergerät (ECU) alle Vorgänge im und um den Motor steuert und regelt! Innerhalb der ECU arbeitet ein Programm das im Motorsteuergerät verankert ist. Die Optimierung dieses Programms nennt der Fachmann Chiptuning.

Digitales Tuning: Warum möglich?

Das Motorsteuergerät ist für das gesamte Motormanagement verantwortlich. Es kontrolliert, steuert und regelt alle wichtigen Funktionen eines Motors.
Weil ein Fahrzeug heute global gebaut wird, den Sprit in Südamerika genauso vertragen muss, wie die afrikanische Hitze oder die Kälte Sibiriens, sind im Motor entsprechend große Toleranzen und Reserven eingebaut! Da bei einem Facelift nicht gleich ein komplett neuer Motor entwickelt wird, sondern hier bei der Erstentwicklung schon entsprechende PS Reserven mit eingebaut wurden, liegen diese brach und können ebenfalls sinnvoll genutzt werden.

SKN nutzt die Reserven & Toleranzen verantwortungsvoll und gleicht den Motor auf die jeweils regionalen Verhältnisse und Bedingungen an. Der Motor arbeitet durch die Optimierung effektiver und effizienter. Der Wirkungsgrad des Motors wird dabei verbessert. Die Ausbeute an Energie pro ver­brauchtem Liter Kraftstoff steigt, was den Wirkungsgrad erheblich erhöht.

Die Verbrauchs- & Leistungsoptimierung

Alle Kennfelder, Datenrahmen und Kennlinien des Steuergerätes werden mittels modernster Entwicklertools von unseren Ingenieuren und Technikern in Abhängigkeit von Last und Drehzahl hinsichtlich Drehmomentverlauf, Leistungsentfaltung und Verbrauch optimiert. Das ECO Tuning zielt primär auf die Verbrauchsoptimierung ab und garantiert bei unteren bis mittleren Drehzahlen ein erhöhtes Drehmoment und eine gesteigerte Leistung. Es werden, je nach Einsatzgebiet und Fahrzeugtyp, Kraftstoff Einsparungen von bis zu 20% erreicht. Die Lebensdauer sowie die Alltagstauglichkeit werden bei der maßgeschneiderten ECO Tuning Optimierung ebenso wenig beeinflusst wie beim Serienmotor. 

Vorteile für den Kunden

Folgende Vorteile entstehen bei der Verbrauchsreduzierung (ECO oder auch Öko Tuning genannt):

  • ECO Tuning senkt den Kraftstoffverbrauch je nach Einsatzgebiet und Fahrzeugtyp um bis zu 20%
  • ECO Tuning steigert die Motorleistung und das Drehmoment um bis zu 30%
  • ECO Tuning senk die Anzahl der Schaltvorgänge und den Verschleiß
  • ECO Tuning heißt fahren in höheren Gängen mit niedriger Drehzahl
  • ECO Tuning bedeutet mehr Kraft (Drehmoment) bei geringerer Drehzahl
  • ECO Tuning verbessert den Wirkungsgrad
  • ECO Tuning ist zu 100% als Betriebsausgabe absetzbar und vervollständigt bestehende FMS (Fuhrpark Management Systeme)
  • ECO Tuning senkt die Betriebskosten: 
    - Reduzierung des Kraftstoffverbrauches
    - Reduzierung des Verschleißes (Öl, Bremse, Kupplung usw.)
    - Reduzierung der Wartungskosten & Intervalle
    - Reduzierung der Ausfallzeiten
  • ECO Tuning steigert die Zugkraft und die Aggregatkraft (Agrar-, Bau- oder Forstmaschinen)
  • ECO Tuning kann elektronisch die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeuges begrenzen und damit den Verschleiß und Verbrauch minimieren
  • ECO Tuning kann elektronisch die maximale Drehzahl eines Fahrzeuges begrenzen und damit den Verschleiß und Verbrauch minimieren

ECO Tuning ist auch beim Einsatz alternativer Kraftstoffe (Biodiesel, Erdgas, Autogas LPG) zu nutzen. Es kann zu leichten Verschiebungen der Einsparungen kommen, da verschiedene Kraftstoffe auch unterschiedliche Brenn- & Energiewerte haben.

SKN garantiert Kraftstoff Einsparungen bei gleichzeitiger Mehrleistung!

Als erfahrener Partner bei international führenden Unternehmen sichert SKN Ihre Wettbewerbsfähigkeit. Nutzen Sie die neuesten Softwaretechnologien um Ihre Betriebskosten deutlich zu reduzieren und den Verschleiß und damit die Wartung zu minimieren. ECO Tuning bietet Sicherheit bei der Planbarkeit und der Kalkulation von Jahreserträgen. 

Jetzt anfragen

Kontaktieren Sie jetzt einen Kundenberater unter 05153 / 941 00 oder senden Sie uns Ihre unverbindliche Anfrage mit dem folgenden Formular. Anschließend ermitteln wir gemeinsam Ihre Einspar-Potenziale.

 kontakt skn eco tuning
Bitte ausfüllen
ungültige Angabe
Ungültige Eingabe
Bitte ausfüllen
Captcha  neu laden Ungültige Eingabe

Wirtschaftlichkeitsrechner

Mit unserem ECO Tuning sparen schon viele Unternehmen erfolgreich viel Geld. Wieviel Sie im Einzelnen sparen können, errechnet Ihnen unser SKN Wirtschaftlichkeitsrechner...

Ersparnis berechnen

VORTEILE durch ECO Tuning

In der folgenden Auflistung finden Sie über 20 Vorteile, die Sie mittels ECO Tuning für Ihr Unternehmen, als gravierenden Wettbewerbsvorteil positiv nutzen können...

mehr erfahren

ECO Tuning - warum möglich?

Dieser Beitrag erklärt die Wirkungsweise des patentierten SKN ECO Tuning. Wie im Einzelnen der Kraftstoffverbrauch gesenkt wird und warum es die Hersteller nicht machen... 

mehr erfahren

  • ktm
  • scion
  • seat
  • mclaren
  • iveco
  • lexus
  • suzuki
  • renault
  • ford
  • brilliance
  • infiniti
  • daewoo
  • alfa romeo
  • rover
  • citroen
  • mitsubishi
  • mercedes-benz
  • dethleffs
  • lancia
  • peugeot
  • hymer
  • subaru
  • volkswagen
  • nissan
  • ferrari
  • innocenti
  • jeep
  • toyota
  • lotus
  • hummer
  • audi
  • isuzu
  • bentley
  • lada
  • tata
  • proton
  • morgan
  • mg-rover
  • alpina
  • ssangyong
  • mazda
  • kia
  • smart
  • daihatsu
  • jaguar
  • maybach
  • skoda
  • mini cooper
  • dacia
  • opel
  • maserati
  • autobianchi
  • landrover
  • astonmartin
  • wiesmann
  • hyundai
  • bmw
  • honda
  • chevrolet
  • chrysler
  • lamborghini
  • cadillac
  • dodge
  • fiat
  • bugatti
  • porsche
  • saab
  • volvo
German Chinese (Simplified) English French Portuguese Russian Spanish Turkish