German Chinese (Simplified) English French italian portuguese russian spanish turkish
Vehicle selection is done using 1. Vehicle type, 2. Vehicle brand, 3. Model and 4. Engine:
Or
Or
Vehicle selection with key number:
HSN 4 digit
TSN 3 digit

Development

Experience is irreplaceable as through experience

To understand ECO tuning and the development methods of SKN, you should know the function of an engine in rough strokes.

Since the 90er years so-called engine control units (also called ECU = Engine Control Unit) in the engines built (then as BOSCH Motronic). These control units had initially only simple functions. Thus, only the distributor has been replaced by the control apparatus in the start time. The spark plug now got your command to fire on the controller and no longer mechanically via the distributor rotor. Later, other functions such as the fuel quantity, the injection timing were passed via signal to the injectors. Today, of course, is much more complex.

What is a ECU / engine control unit

Highly integrated circuits, SMD components, fiber optics, ABS & ESP systems, piezo injectors, sensors and security systems - these are all the everyday components of modern automobiles. The engine control unit is becoming increasingly important in this context. All data of the engine compartment and all results of the probe and sensors (input values), and brought together and evaluated the passenger signals. IN The values ​​"just in time" are analyzed, evaluated and exceeded in commands! Depending on the motor measurement data, supplied by sensors and sensors (eg speed, charge pressure, accelerator pedal position, lambda values ​​...)This ensures that the optimum injection amount and the effective ignition of the engine and the respective components are passed.

For example, a large number of input values ​​are processed for a specific speed, at a certain gear, at a certain accelerator position, with a corresponding fuel quality taking into account weather, temperature, oil pressure and air .) To the motor. In summary, it can be said that the control unit (ECU) controls and regulates all processes in and around the engine! Within the ECU is a program anchored in the engine control unit. The optimization of this program is called the chiptuning specialist.

Digital Tuning: Why possible?

The engine control unit is responsible for the entire engine management. It controls, controls all important functions of an engine.
Because a vehicle is now being built globally, which must be able to cope with fuel in South America as well as the African heat or the cold of Siberia, the engine has correspondingly large tolerances and reserves built in! Since a completely new engine is not being developed in a facelift, but the corresponding PS reserves have already been installed in the initial development, these are also broke and can also be used sensibly.

SKN uses the reserves & Tolerances responsibly and compensates for the engine to the respective regional circumstances and conditions. The engine operates by optimizing effective and efficient. The efficiency of the motor is improved thereby. The yield of energy per liter of fuel consumed increases, which increases the efficiency considerably.

The consumption & performance optimization

All the characteristics, data frames and characteristics of the control unit are optimized by our engineers and technicians in terms of torque, performance and fuel consumption.The ECO Tuning is aimed primarily at optimizing fuel consumption and guarantees increased torque and increased performance at low to medium speeds. Depending on the application area and vehicle type, fuel savings of up to 20% are achieved.The durability as well as the everyday convenience are just as little influenced by the tailor-made ECO tuning optimization as with the standard engine.

Customer Benefits

The following advantages result from the reduction in fuel consumption (ECO or eco tuning called):

  • ECO Tuning reduces fuel consumption by up to 20% depending on application area and vehicle type,
  • ECO Tuning increases engine power and torque by up to 30%
  • ECO Tuning reduces the number of gears and wear
  • ECO Tuning is called driving in higher gears with low speed
  • ECO tuning means more power (torque) at lower speed
  • ECO tuning improves the efficiency
  • ECO Tuning can be deducted from 100% as an operating output and completes existing FMS (fleet management systems)
  • ECO Tuning reduces operating costs:
    - Reduce fuel consumption
    - reduction of wear (oil, brake, clutch, etc.)
    - Reduce maintenance costs and intervals
    - Reduce downtime
  • ECO Tuning increases traction and aggregate power (agricultural, construction or forestry machines)
  • ECO Tuning can electronically limit the maximum speed of a vehicle and thus minimize wear and tear
  • ECO Tuning can electronically limit the maximum speed of a vehicle and thus minimize wear and tear

ECO Tuning is also to be used when using alternative fuels (biodiesel, natural gas, autogas LPG). There may be slight shifts in the savings, since different fuels also have different fuel and energy values.

SKN guarantees fuel savings with simultaneous additional power!

As an experienced partner with leading international companies, SKN ensures your competitiveness. Use the latest software technologies to significantly reduce your operating costs and minimize wear and maintenance. ECO Tuning provides security in the planning and calculation of annual income.

Enquire Now

Contact now with a customer service agent 05153 / 941 00 or post us your request using the form below. We then jointly determine your potential savings.

 Contact skn eco tuning
Please fill in
invalid number
Ungültige Eingabe
Please fill in
Captcha  reload Ungültige Eingabe

efficiency calculator

With our ECO Tuning already many companies save a lot of money successfully. How much you can save in detail, you calculated our SKN cost calculator ...

calculate savings

ADVANTAGES by ECO Tuning

In the following list you will find over 20 benefits that can be used positively for your business, as serious competitive advantage by ECO Tuning ...

learn more

ECO Tuning - why possible?

This post explains the operation of the patented SKN ECO Tuning. As lower fuel consumption in detail and why it does not make the producers ...

learn more

  • saab
  • maybach
  • endless
  • hymer
  • iveco
  • renault
  • suzuki
  • chrysler
  • porsche
  • volkswagen
  • brilliance
  • peugeot
  • mclaren
  • dethleffs
  • aston martin
  • proton
  • lada
  • lexus
  • kia
  • bmw
  • scion
  • wiesmann
  • landrover
  • opel
  • mini cooper
  • jaguar
  • lotus
  • lamborghini
  • volvo
  • seat
  • Morgan
  • ford
  • toyota
  • isuzu
  • fiat
  • hyundai
  • mazda
  • dacia
  • honda
  • mitsubishi
  • chevrolet
  • cadillac
  • innocenti
  • Alpine
  • bentley
  • ssangyong
  • ktm
  • alfa romeo
  • hummer
  • subaru
  • nissan
  • rover
  • daihatsu
  • dodge
  • skoda
  • audi
  • mg-rover
  • mercedes-benz
  • smart
  • maserati
  • ferrari
  • citroen
  • tata
  • autobianchi
  • lancia
  • daewoo
  • bugatti
  • jeep
German Chinese (Simplified) English French portuguese russian spanish turkish

GTranslate Your license is inactive or expired, please subscribe again!

German Chinese (Simplified) English French Italian Portuguese Russian Spanish Turkish
 
 

Entwicklung

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen als durch Erfahrung

Um ECO Tuning und die Entwicklungsmethoden von SKN an sich zu verstehen, sollte man die Funktion eines Motors in groben Zügen kennen.

Seit den 90er Jahren werden in die Motoren sogenannte Motorsteuergeräte (auch ECU genannt = Engine Control Unit) eingebaut (damals z.B. BOSCH Motronic). Diese Steuergeräte hatten anfänglich nur einfache Funktionen. So wurde in der Startzeit nur der Verteiler durch das Steuergerät ersetzt. Die Zündkerze bekam nun Ihren Befehl zur Zündung über das Steuergerät und nicht mehr mechanisch über den Verteilerfinger. Später wurden weitere Funktionen wie z.B. die Kraftstoffmenge, der Einspritzzeitpunkt per Signal an die Einspritzdüsen weiter­gegeben. Heute ist das natürlich noch viel komplexer. 

Was ist eine ECU / Motorsteuergerät

Hochintegrierte Schaltkreise, SMD Bauteile, Lichtleitertechnik, ABS & ESP-Systeme, Piezo Einspritzungen, Sensoren und Sicherheitssysteme - dies alles sind die alltäglichen Bestandteile moderner Automobile. Dem Motorsteuergerät kommt in diesem Zusammenhang eine immer größere Bedeutung zu. Hier werden alle Daten des Motorraumes und alle Ergebnisse der Fühler und Sensoren (Eingangsmesswerte), sowie die Fahrgastsignale zusammengeführt und ausgewertet. In Abhängigkeit von Motor-Messdaten, geliefert von Fühlern und Sensoren, (z.B. Drehzahl, Ladedruck, Gaspedal-Stellung, Lamda-Werte...), werden diese Werte “just in time“ analysiert, ausgewertet und in Befehle übersezt! So ist gewährleistet, dass die optimale Einspritzmenge und der effektivste Zündzeitpunkt an den Motor und die jeweiligen Komponenten weitergegeben werden. 

So wird für eine bestimmte Drehzahl, in einem bestimmten Gang, bei einer bestimmten Gaspedalstellung, bei entsprechender Kraftstoffqualität unter Berücksichtigung von Witterung, Temperatur, Öldruck und Luft eine Vielzahl von Eingangswerten verarbeitet, um dann die richtigen Ausgangssignale (Einspritzmenge, Zündzeitpunkt, Gemischbildung, Ladedruck usw.) an den Motor weiterzugeben. Zusammengefasst kann man also sagen, das das Steuergerät (ECU) alle Vorgänge im und um den Motor steuert und regelt! Innerhalb der ECU arbeitet ein Programm das im Motorsteuergerät verankert ist. Die Optimierung dieses Programms nennt der Fachmann Chiptuning.

Digitales Tuning: Warum möglich?

Das Motorsteuergerät ist für das gesamte Motormanagement verantwortlich. Es kontrolliert, steuert und regelt alle wichtigen Funktionen eines Motors.
Weil ein Fahrzeug heute global gebaut wird, den Sprit in Südamerika genauso vertragen muss, wie die afrikanische Hitze oder die Kälte Sibiriens, sind im Motor entsprechend große Toleranzen und Reserven eingebaut! Da bei einem Facelift nicht gleich ein komplett neuer Motor entwickelt wird, sondern hier bei der Erstentwicklung schon entsprechende PS Reserven mit eingebaut wurden, liegen diese brach und können ebenfalls sinnvoll genutzt werden.

SKN nutzt die Reserven & Toleranzen verantwortungsvoll und gleicht den Motor auf die jeweils regionalen Verhältnisse und Bedingungen an. Der Motor arbeitet durch die Optimierung effektiver und effizienter. Der Wirkungsgrad des Motors wird dabei verbessert. Die Ausbeute an Energie pro ver­brauchtem Liter Kraftstoff steigt, was den Wirkungsgrad erheblich erhöht.

Die Verbrauchs- & Leistungsoptimierung

Alle Kennfelder, Datenrahmen und Kennlinien des Steuergerätes werden mittels modernster Entwicklertools von unseren Ingenieuren und Technikern in Abhängigkeit von Last und Drehzahl hinsichtlich Drehmomentverlauf, Leistungsentfaltung und Verbrauch optimiert. Das ECO Tuning zielt primär auf die Verbrauchsoptimierung ab und garantiert bei unteren bis mittleren Drehzahlen ein erhöhtes Drehmoment und eine gesteigerte Leistung. Es werden, je nach Einsatzgebiet und Fahrzeugtyp, Kraftstoff Einsparungen von bis zu 20% erreicht. Die Lebensdauer sowie die Alltagstauglichkeit werden bei der maßgeschneiderten ECO Tuning Optimierung ebenso wenig beeinflusst wie beim Serienmotor. 

Vorteile für den Kunden

Folgende Vorteile entstehen bei der Verbrauchsreduzierung (ECO oder auch Öko Tuning genannt):

  • ECO Tuning senkt den Kraftstoffverbrauch je nach Einsatzgebiet und Fahrzeugtyp um bis zu 20%
  • ECO Tuning steigert die Motorleistung und das Drehmoment um bis zu 30%
  • ECO Tuning senk die Anzahl der Schaltvorgänge und den Verschleiß
  • ECO Tuning heißt fahren in höheren Gängen mit niedriger Drehzahl
  • ECO Tuning bedeutet mehr Kraft (Drehmoment) bei geringerer Drehzahl
  • ECO Tuning verbessert den Wirkungsgrad
  • ECO Tuning ist zu 100% als Betriebsausgabe absetzbar und vervollständigt bestehende FMS (Fuhrpark Management Systeme)
  • ECO Tuning senkt die Betriebskosten: 
    - Reduzierung des Kraftstoffverbrauches
    - Reduzierung des Verschleißes (Öl, Bremse, Kupplung usw.)
    - Reduzierung der Wartungskosten & Intervalle
    - Reduzierung der Ausfallzeiten
  • ECO Tuning steigert die Zugkraft und die Aggregatkraft (Agrar-, Bau- oder Forstmaschinen)
  • ECO Tuning kann elektronisch die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeuges begrenzen und damit den Verschleiß und Verbrauch minimieren
  • ECO Tuning kann elektronisch die maximale Drehzahl eines Fahrzeuges begrenzen und damit den Verschleiß und Verbrauch minimieren

ECO Tuning ist auch beim Einsatz alternativer Kraftstoffe (Biodiesel, Erdgas, Autogas LPG) zu nutzen. Es kann zu leichten Verschiebungen der Einsparungen kommen, da verschiedene Kraftstoffe auch unterschiedliche Brenn- & Energiewerte haben.

SKN garantiert Kraftstoff Einsparungen bei gleichzeitiger Mehrleistung!

Als erfahrener Partner bei international führenden Unternehmen sichert SKN Ihre Wettbewerbsfähigkeit. Nutzen Sie die neuesten Softwaretechnologien um Ihre Betriebskosten deutlich zu reduzieren und den Verschleiß und damit die Wartung zu minimieren. ECO Tuning bietet Sicherheit bei der Planbarkeit und der Kalkulation von Jahreserträgen. 

Jetzt anfragen

Kontaktieren Sie jetzt einen Kundenberater unter 05153 / 941 00 oder senden Sie uns Ihre unverbindliche Anfrage mit dem folgenden Formular. Anschließend ermitteln wir gemeinsam Ihre Einspar-Potenziale.

 kontakt skn eco tuning
Bitte ausfüllen
ungültige Angabe
Ungültige Eingabe
Bitte ausfüllen
Captcha  neu laden Ungültige Eingabe

Wirtschaftlichkeitsrechner

Mit unserem ECO Tuning sparen schon viele Unternehmen erfolgreich viel Geld. Wieviel Sie im Einzelnen sparen können, errechnet Ihnen unser SKN Wirtschaftlichkeitsrechner...

Ersparnis berechnen

VORTEILE durch ECO Tuning

In der folgenden Auflistung finden Sie über 20 Vorteile, die Sie mittels ECO Tuning für Ihr Unternehmen, als gravierenden Wettbewerbsvorteil positiv nutzen können...

mehr erfahren

ECO Tuning - warum möglich?

Dieser Beitrag erklärt die Wirkungsweise des patentierten SKN ECO Tuning. Wie im Einzelnen der Kraftstoffverbrauch gesenkt wird und warum es die Hersteller nicht machen... 

mehr erfahren

  • ktm
  • scion
  • seat
  • mclaren
  • iveco
  • lexus
  • suzuki
  • renault
  • ford
  • brilliance
  • infiniti
  • daewoo
  • alfa romeo
  • rover
  • citroen
  • mitsubishi
  • mercedes-benz
  • dethleffs
  • lancia
  • peugeot
  • hymer
  • subaru
  • volkswagen
  • nissan
  • ferrari
  • innocenti
  • jeep
  • toyota
  • lotus
  • hummer
  • audi
  • isuzu
  • bentley
  • lada
  • tata
  • proton
  • morgan
  • mg-rover
  • alpina
  • ssangyong
  • mazda
  • kia
  • smart
  • daihatsu
  • jaguar
  • maybach
  • skoda
  • mini cooper
  • dacia
  • opel
  • maserati
  • autobianchi
  • landrover
  • astonmartin
  • wiesmann
  • hyundai
  • bmw
  • honda
  • chevrolet
  • chrysler
  • lamborghini
  • cadillac
  • dodge
  • fiat
  • bugatti
  • porsche
  • saab
  • volvo
German Chinese (Simplified) English French Portuguese Russian Spanish Turkish