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FAQ zum Thema ECO Tuning | SKN Tuning
 
 

Fragen & Antworten

Ist die ECO Tuning Optimierung spürbar?

Ja, durch die starke Steigerung des Drehmomentes von 20 - 30% (bei Turbo - Motoren) spürt man schon in niedrigen Drehzahlen eine bessere Dynamik des Motors. Im Zwischenspurt erreicht man einige Sekunden Vorsprung gegenüber dem Serienfahrzeug. Die Höchstgeschwindigkeit steigt bei den meisten Fahrzeugen ebenfalls.

Wie ist der Ablauf beim ECO Tuning?

SKN bietet Ihnen zwei Möglichkeiten ein CHIP Tuning an Ihrem Fahrzeug durchführen zu lassen. Sie können zwischen dem Versand per Post oder dem Besuch einer SKN Niederlassung wählen.

VERSAND PER POST
Sie oder eine Werkstatt Ihres Vertrauens bauen das Steuergerät aus dem Fahrzeug aus und senden es SKN per Paket Express zu. Noch am Tage des Posteinganges wird das Steuergerät mit dem CHIP Tuning versehen und an Sie zurück gesendet. ACHTUNG: Bitte informieren Sie sich vor einem Versand immer erst telefonisch bei unserer Technik ob Ihr Fahrzeug Steuergerät für den Versand geeignet ist. In einigen Fällen muss ebenfalls das Getriebe Steuergerät eingeschickt werden.

BESUCH BEI SKN
Wir freuen uns immer wenn uns unsere Kunden besuchen kommen. Hier bei SKN können Sie das CHIP Tuning live miterleben. Sie sollten zunächst telefonisch einen Tuning Termin abstimmen, damit keine erhöhten Wartezeiten anfallen. Zu dem Tuning Termin sollten Sie Ihr Fahrzeug und die entsprechenden Papiere (KFZ Schein) und zwischen 2 bis 3 Stunden Zeit mitbringen.

Bei SKN wird zuerst Ihr Fahrzeug auf Herz und Nieren getestet. Wir wollen dadurch sicherstellen, dass sich Ihr Fahrzeug in einem technisch einwandfreien Zustand befindet, bevor wir mit dem Tuning begingen. Hierzu wird eine Probefahrt inkl. Messfahrt durchgeführt und ein Tester angeschlossen, der etwaige Mängel oder Fehler aufzeigt.

Auf die Messfahrt erfolgt die Datenaufnahme am Fahrzeug. Welche Aggregate sind an dem Motor verbaut. Welche Turbolader, Einspritzdüsen usw. wurden in Ihrem Fahrzeug verwendet. Nach der Datenaufnahme werden diese Informationen mit aktuellen Updates der Hersteller, Tuningerkenntnissen von SKN und neuesten Erkenntnissen der Abgaslabors in Einklang gebracht. Unsere Entwickler arbeiten hierbei mit hochmoderner Elektronik und High - End Computern ein optimales & homogenes CHIP Tuning aus.

Wie sehen die Fahrleistungen aus?

Die Beschleunigung und Elastizität verbessern sich erheblich, jedoch abhängig von Gewicht und Aufbau des jeweiligen Fahrzeuges.

Wird der Motor lauter?

Im Stand und bei normaler Fahrt gibt es bei der Geräuschentwicklung keine Abweichungen zum Serienfahrzeug. Nach dem CHIP Tuning kann es bei der Abforderung der höheren Leistung, bei manchen Fahrzeugen zu einem minimal erhöhten Motorgeräusch kommen.

Ist das ECO Tuning von außen sichtbar?

Nein! Die Mehrleistung des CHIP Tuning ist zwar zu spüren, jedoch lediglich auf einem Rollen - Prüfstand zu messen und nicht mit dem bloßen Auge festzustellen.

Das ECO Tuning werden Sie über die sinkende Anzahl der Tankstellenbesuch bemerken und durch das leicht agilere Fahrverhalten des KFZ.

Mit den üblichen Werkstatt-Diagnosegeräten kann keine der beiden Modifikationen festgestellt werden.

Ist die Optimierung rückstandslos zurückzurüsten?

Ja! Die modifizierte Software kann jederzeit von uns wieder zurück gerüstet werden. Dabei programmieren wir wieder die aktuellste Original-Software auf den EPROM im Steuergerät.

Ist ein Ölkühler nach dem ECO Tuning erforderlich?

Bei normaler Fahrweise ist ein Ölkühler nicht erforderlich. Die Öltemperatur steigt z.B. bei einem Audi A4 1.9 TDI bei Dauer - Volllastfahrten nur um ca. 8 bis 12 Grad. Dies macht einen Ölkühler überflüssig. Sollten weitere Umbauten (Kompressor / Turbo etc.) vorgenommen werden, so ist die Installation eines Ladeluftkühlers und in extrem Situationen eines Ölkühlers notwendig.

Müssen die Bremsanlage oder die Reifen modifiziert werden?

Die "normalen" Leistungsoptimierungen werden von uns so abgestimmt, dass in der Regel keine weiteren Umbauten notwendig sind. Bei zusätzlichen Tuningmaßnahmen (Kompressor- / Turboumbauten) hängt es von der Leistungssteigerung ab und ist von Fall zu Fall verschieden.

Müssen sonstige Umbauten vorgenommen werden?

Nein!

Sieht mein Händler / Werkstatt bei der Diagnose einen Fehler?

Nein! Im Diagnosegerät wird kein Fehler angezeigt. Alle Regelfunktionen und Aufgaben des Motorsteuergerätes bleiben erhalten, da SKN das CHIP bzw. ECO Tuning auf Basis der aktuellsten Hersteller Original Software vornimmt.

Warum spare ich bei einem Leistungs- und Drehmomentzuwachs Kraftstoff?

Dieser Denkansatz widerspricht unserem normalen, schulischen Wissen, ist jedoch einfach zu erklären:

Wenn wir mit einem Fahrzeug, das 100 PS Leistung hat 150 km/h fahren wollen, so stellen wir mittels Gasfuß die Drosselklappe auf z.B. 40% ein. Ist das Fahrzeug auf z.B. 110 PS leistungsgesteigert, so müssen wir die Drosselklappe im Motor nur auf 37% stellen um 150 km/h zu fahren. Über diese geänderte Drosselklappen-Einstellung wird weniger Kraftstoff eingeblasen, was wiederum zu einer Senkung des Verbrauches führt.

Natürlich sieht es in der Praxis noch etwas komplexer aus, da man den Motor nicht mit beliebig wenig Kraftstoff oder beliebig viel Luft betreiben kann. Hier liegt das Geheimnis in der richtigen Mischung, die von Motor zu Motor, ja sogar bei identischen Fahrzeugen unterschiedlich sein kann.

Wie ändert sich der Kraftstoffverbrauch?

Durch das CHIP Tuning wird der Kraftstoffverbrauch nach DIN 70030 (Stadtzyklus, Konstantfahrt bei 90 und 120 km/h) den Serienwerten entsprechen, bei niedertouriger Fahrweise teilweise darunter.

Was ist der Unterschied vom CHIP zum ECO Tuning?

Beim CHIP Tuning geht es um die Leistungssteigerung eines Motors innerhalb sinnvoller und möglicher Grenzen.

Beim ECO Tuning geht es um die Verbrauchsreduzierung, bei besserem Fahrverhalten und gemindertem Schadstoffausstoß.

Was ist der Unterschied zwischen einem Vorschaltgerät (BOX) und dem CHIP- oder ECO Tuning?

Vorschaltsteuergeräte, sogenannte Boxen, werden vor dem eigentlichen Serien - Motorsteuergerät an geklemmt. Hierbei werden in der Regel 2 bis 9 Leitungen, der über 100 Leitungen eines Motorsteuergerätes, angezapft. Mittels von Widerständen oder Drehreglern im Vorschaltgerät (im allgemeinen BOX genannt) werden die Messwerte der Motorelektronik verfälscht und FALSCHE Werte an das Motorsteuergerät übermittelt.

Der Motor wird dadurch in einem Zustand betrieben, der nicht vorliegt! Das diese Art von absichtlicher Fehlinformation auf Dauer die Laufleistung, den Verbrauch und Verschleiß eines Motors negativ beeinflusst liegt auf der Hand.

Beim CHIP- oder ECO Tuning werden die Datenrahmen, Kennfelder, Kennlinien und Eckinformationen der Motorsteuergerät - Software optimiert. Das Motorsteuergerät läuft demnach mit einer optimierten und aktualisierten Software. Den Vorgang kann man sich fast wie ein Treiber UPDATE auf dem heimischen Computer vorstellen. Fehler werden beseitigt und Ressourcen freigesetzt.

Welche Fahrzeuge können mit einem CHIP Tuning versehen werden?

Es kann jedes Fahrzeug, bis zu jedem Kilometerstand optimiert werden. Das Fahrzeug sollte sich jedoch in einem technisch guten Zustand befinden. Die Serviceintervalle sollten eingehalten werden. Wir haben Kunden, die mit dem LKW, PKW oder Wohnmobil über 500.000 km zurückgelegt haben, ohne Beanstandung!

Welcher Kraftstoff sollte getankt werden?

Nach erfolgter Steuergeräte - Optimierung (CHIP bzw. ECO Tuning) sollte bei Otto - Motoren auf die Kraftstoffsorte SUPER PLUS umgestellt werden. Dadurch erreichen Sie eine bessere Leistungsfähigkeit und eine saubere Verbrennung! Bei Diesel - Motoren ist ebenfalls der höherwertigere SUPER Diesel zu empfehlen.

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